Unser Verein wurde  - wie Du unschwer dem Namen entnehmen kannst - im Jahr 1863 gegründet als MGV 1863 Cappel.  Das war nach Adam Riese inzwischen vor 155 Jahren. In diesen Zeiten wurden im ganzen Land  viele Männergesangvereine ins Leben gerufen.

Unser Verein ist der älteste in Cappel, das damals noch selbstständig war,  und einer der ältesten in Marburg.

Im Jahr 1891 trat der Verein dem Oberhessischen Sängerbund ( heute Hessischer Sängerbund ) bei und im Jahr 1949 der Kreissängergruppe Kurhessen ( heute Sängerbund Kurhessen ) .

Die Gemeinnützigkeit wurde uns auch anerkannt.

Im Jahr 1949 bekam der Verein die Zelter-Plakette durch den damaligen Bundespräsidenten Heinrich Lübke verliehen. Das ist die höchste Auszeichnung für Amateur-Chöre.

Als in den 70-er Jahren die Zahl der Sänger schrumpfte, öffnete sich der reine Männer-Gesang-Verein für Frauen. Es entstand ein gemischter Chor. So wurde 1976 die Chorgemeinschaft des MGV 1863 Cappel e.V.  gegründet.

Aus einem Projektchor, der mit seinem moderneren Repertoire vor allem jüngere Sänger-Innen ansprechen sollte , wurde im Jahr 2007 die zweite Chorgruppe: die Schräglage , gegründet. Die ursprüngliche Chorgruppe nannte sich weiterhin Traditions-Chor. Corona hat seit 2020 uns zunächst ganz am Singen gehindert.  Seit 2021 zwang es uns in einer Gruppe zu singen: eben eine wahre CHORGEMEINSCHAFT!!!

Falls Du noch mehr erfahren möchtest, kannst Du die gesamte Chronik vom Vorstand bekommen.